Weihnachtsgruß des Historischen Verein Eglosheim
Eglosheim im Dezember 2024
Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Verein Eglosheim e.V.
Das 20. Vereinsjahr neigt sich rasch dem Ende entgegen.
Unsere 13. Jahresausstellung 2023/24 im Eglosheimer Rathäusle war dem Thema „Eglosheimer Vereine und deren Wurzeln“ gewidmet – und ein interessanter Ausflug in die Geschichte vieler Vereinsgründungen.
Fahnen, Wimpel und Pokale spielten früher in den Vereinsgeschichten eine größere Rolle als heute. Vereine, die Eglosheim mitgeprägt haben, stellten ihre Vereinsgeschichten aus ihren Archiven zur Verfügung. Zusätzlich wurden aus dem Stadtarchiv in Ludwigsburg eingelagerte wunderschöne Erinnerungsstücke wieder ans Tageslicht geholt. Die neue 14. Ausstellung „Wärme, Licht und Kochen“ wurde von unserer Museumsgruppe aufgebaut und nach der Sommerpause am 09. September feierlich eröffnet. Hier befassen wir uns mit dem Thema sparsamer Umgang mit der Energie um das Jahr 1900, also vor und nach dem Aufbau der Infrastruktur von Strom und Gas in Eglosheim.
Ein neues Zeitalter brach an, jedoch hat für damalige Verhältnisse diese neue Energie viel Geld gekostet. Diese Ausstellung ist bis zum 01.06.2025 jeden ersten Sonntag im Monat geöffnet.
Themen, die zum Nachdenken und Erzählen motivieren, wurden in dem „Erzählcafé im Rathaus“ von Brigitte Rayer Pohland und Robert Gruss gründlich vorbereitet und vierteljährlich angeboten. Bei so viel Gemütlichkeit in geselliger Runde war unser Museumscafè meist bis zum letzten Platz belegt. Diese große Nachfrage beflügelte die Beiden, ein weiteres Highlight einzuführen. „Sing mit im Rathaus“ war geboren. Dieses zusätzliche Erlebnis wird nun ebenfalls unser Angebot bereichern.
Ausverkauft war auch unsere Veranstaltung „Kultur im Keller“. Dieses Event fand früher im alten Gewölbekeller statt. Jedoch waren wir nach Corona 2022 gezwungen, diese Veranstaltung in gut belüfteten Räumen durchzuführen. Deshalb sind wir froh, dass wir in den letzten Jahren, diese urschwäbischen Aufführungen im Musikerheim des MVE Eglosheim durchführen konnten. Nach dem gemeinsamen Essen „Eglosheimer Maultaschen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat“ hat uns die bekannte Künstlerin Sabine Essinger mit ihrer Verwandlungsfähigkeit fröhlich unterhalten.
Eine weitere kulturelle Veranstaltung unseres Vereins war der „Eglosheimer Kulturstammtisch“ zu dem wir wieder in das Vereinsheim des Musikverein Eglosheim eingeladen haben. Kurt Sartorius, der Vereinsvorsitzende der historischen Gesellschaft Bönnigheim und Leiter des Bönnigheimer Schnapsmuseum, hielt uns einen flüssigen Vortrag über seine kurios gesammelten Ausstellungsstücke. Eine kleine Likör- und Schnapsprobe rundete diesen Vortrag genüsslich ab.
Die Jugend ist die Zukunft aller Vereine. Deshalb ist es uns und unserem Jugendleiter Martin Bartnick sehr wichtig, schöne auf die Jugend angepasste Events durchzuführen.
Zum Ludwigsburger Ferienprogramm hat er eine Wanderung an vergessene Plätze zwischen Eglosheim und Asperg organisiert. Nach dieser anstrengenden Wanderung spendierte der Verein allen Teilnehmern ein Eis aus dem Eglosheimer Eissalon.
Der Historische Verein als Organisator der legendären Veranstaltung „Kelterplatz in Flammen“, das wie gewohnt immer am Wochenende vor dem 1. Advent auf dem Eglosheimer Kelterplatz stattfindet, war zum ersten Mal eine Gemeinschaftsveranstaltung der Eglosheimer Vereine und Institutionen.
Diese Entscheidung, das Fest gemeinsam mit anderen Vereinen durchzuführen, hat nicht nur das Essensangebot bereichert. Regionale Erzeugnisse und Bastelarbeiten sorgten für einen weihnachtlichen Glanz.
Das große Lagerfeuer, welches das ganze Fest hell erleuchtet und wärmt, zaubert in die Gesichter der Kinder mit ihrem Stockbrot ein zufriedenes Lächeln.
Von 24 Türchen zum „lebendigen Adventskalender“, wurde, wie gewohnt, am 01.12. 2024 vor unserem Rathaus das 1. Türchen geöffnet. Mit dieser schönen Tradition läuten wir das Ende von unserem Vereinsjahr ein.
Für das entgegengebrachte Vertrauen und die Spenden wollen wir uns herzlich bedanken. Dank aber auch für die Verbundenheit unserer Mitglieder, die dem Verein treu geblieben sind. Deshalb bin ich stolz auf jeden, der uns in dieser Weise unterstützt hat.
Aber auch der Einsatz des gesamten Vereinsvorstandes war bei Sitzungen und Veranstaltungen voll und ganz ausgelastet. Dies sorgte immer für eine gute Harmonie.
Ich wünsche Ihnen gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2025.
Wir alle wüschen uns für das kommende Jahr aber auch, dass die Waffen der Kriege um uns herum verstummen und die ganze Welt wieder zu einem friedlichen Miteinander finden kann.
Historischer Verein Eglosheim e.V.
Ihr Thomas Seyfang
(Vorsitzender)
Museumsöffnung im Neuen Jahr am Sonntag, 05.01.2025
Nach einer kurzen Weihnachtsruhe öffnet der Historische Verein Eglosheim am Sonntag, 05. Januar 2025, wieder das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr präsentieren wir unsere aktuelle Ausstellung zu „Wärme, Licht & Kochen“, weiterhin in weihnachtlicher festlicher Dekoration.
Reisen Sie in die Vergangenheit und ergründen Sie anhand vieler Exponate die Zeit um 1900 bis hin in die 50er Jahre, in der es lange Zeit in den Bauernstuben keinen elektrischen Strom oder eine Wasserleitung gab und oft der Herd in Küche für Wärme im Winter sorgen musste. Sehen Sie, wie der Kälte getrotzt wurde und welche Hilfsmittel und Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme, Licht und zur Speisezubereitung der Bevölkerung um 1900 bis hin in die 50er Jahre zur Verfügung standen. Schauen Sie den Ansatz einer „Schönstube“ zur Weihnachtszeit, früher ein Raum, der grundsätzlich nur am Sonntag oder an Feiertagen genutzt und beheizt wurde, denn werktags hatte man sich die Heizkosten gespart
Nach der Besichtigung gibt es im Museumscafé Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei!
Nachlese Erzählcafé
Am Dienstag, 12. November 2024, fand das letzte Erzählcafé des laufenden Jahres im historischen Rathaus Eglosheim statt. Das Thema „Wärme“ war der aktuellen Jahresausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ entlehnt. Brigitte Rayer-Pohland konnte eine muntere, größere Gastrunde begrüßen.
Zunächst entführte Sie diese in die Museumsräume, wo manche Erinnerungen geweckt wurden. Da gab es Vieles anhand eigener Erfahrungen zu erzählen aus einer Zeit, in der es keine Zentralheizung oder Warmwasserversorgung gab, sondern frühmorgens der Küchenherd oder ein gusseiserner Ofen angeheizt werden musste. Nach lebhaften und anregenden Gesprächen bei Kaffee und Hefezopf schloss die Runde und ging mit den besten Wünschen versehen in die Vorweihnachtszeit.
RG
Eglosheimer Kulturstammtisch
Am Freitag, 11. Oktober 2024, findet unser diesjähriger Kulturstammtisch im Vereinsheim des Musikvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße statt. Kurt Sartorius aus Bönnigheim gibt uns mit einem interessanten Vortrag Einblick in das „Schnapsbrennen, früher und heute“.
Wenn sich jemand bei als Spezialist bezeichnen kann, dann Kurt Sartorius, Initiator und Leiter des Schwäbischen Schnapsmuseums Bönnigheim ist wahrhaftig ein Fachmann in der Alkoholhistorie. Vor 44 Jahren baute er seine erste Schnapsbrennerei aus und beschäftigt sich fortan intensiv mit der Schnapsgeschichte. Folglich entstand aus der Brennerei ein Heimatmuseum, in dem nicht nur die Erzeugung von Alkohol zum Trinken in jeglicher Form gezeigt wird.
Kurt Sartorius erzählt die Kulturgeschichte des Alkohols von der Entwicklung der Destillationstechnik aber auch mit seinen Auswüchsen der „Geheimbrennerei-Schwarzbrennerei“. Nach den „brennenden“ Ausführungen von Kurt Sartorius ist eine kleine, humorvolle Schnaps- und Likörverkostung seiner Spezialitäten vorgesehen.
Wir laden wir Sie alle recht herzlich ein. Einlass ist 18:00 Uhr, der Vortragsbeginn ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!
Museumsöffnung im November
Am Sonntag, 03. November 2024, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr präsentieren wir wieder unsere neue Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ im historischen Rathaus Eglosheim. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und ergründen Sie anhand vieler Exponate, wie der Kälte getrotzt wurde und welche Hilfsmittel und Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme, Licht und zur Speisezubereitung der Bevölkerung um 1900 bis hin in die 50er Jahre zur Verfügung standen.
Natürlich gibt es im Museumscafé Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei!
Einladung zum Erzählcafé
Am Dienstag, 12. November 2024, findet das nächste Erzählcafé des historischen Vereins im Museumscafé im historischen Rathaus Eglosheim statt. Das Thema haben wir diesmal unserer aktuellen Jahresausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ entlehnt. Gemeinsam mit dem Team Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir über die „Wärme“ reden:
Es war meist der Küchenherd, mit dem der Küchenraum geheizt wurde, in dem früher unter der Woche sich die Familie aufhielt. Oft war dies auch die einzige Wärmequelle. Auf diesem Herd wurden die Speisen zubereitet und in einem Kasten auf der Seite Warmwasser zum Spülen und Waschen aufbereitet. In den Stuben stand zumeist ein gußeisener Ofen, mit Holz und Kohle beheizt, später gab es an seiner Stelle einen Ölofen. In aller Frühe musste eingeheizt werden, Holzscheite, Briketts, Steinkohle oder Öl im Kanister mussten mühsam beschafft und gelagert werden. Hierzu gibt es sicher anhand eigener Erfahrungen viel zu erzählen.
Kaffee und Hefezopf sorgen für das leibliche Wohl. Beginn ist 14:30 Uhr.
Nachlese Eröffnung der neuen Ausstellung im Rathaus
Zeitgleich zu zum Tag des offenen Denkmals haben wir auch unsere neue Ausstellung im Eglosheimer Rathaus am Sonntag, dem 08. September 2024 zusammen mit der Ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz feierlich eröffnet.
Mit dem Titel „Wärme Licht Kochen“ hat diese Ausstellung ein aktuelles Thema aufgegriffen, das in der Gegenwart ebenso Bedeutung hat wie vor 120 Jahren. Es wurde ein Bogen mit einer positiven Bilanz aus der Einverleibung von 1901 für die Ludwigsburger und die Eglosheimer Bürgerschaft bis in die heutige Zeit gezogen.
Über 130 Besucher sind an diesem Eröffnungstag unserer Einladung gefolgt und konnten mit einem Glas Sekt vom Vorstand des Historischen Verein auf den gelungenen Start anstoßen.
Nachlese „Sing mit“ im Musikcafé
Am Dienstag, dem 24. September 2024, hat das Team Robert Gruss und Brigitte Rayer-Pohland wieder zum „Sing mit“- Nachmittag ins Rathauscafé eingeladen – und es war bis zum letzten Platz voll besetzt. Auch diesmal wurde wieder aus Herzenslust gemeinsam gesungen! Traditionell herbstlich erklangen traditionelle Volks-, Wander- und Hüttenlieder mit instrumentaler Begleitung. Es war ein schöner Singnachmittag, der mit einem Adventslieder singen am 3. Dezember seine Fortsetzung finden soll.
RG
Einladung zum Erzählcafe
Am Dienstag, 12. November 2024, findet das nächste Erzählcafé des historischen Vereins im Museumscafé im historischen Rathaus Eglosheim statt. Das Thema haben wir diesmal unserer aktuellen Jahresausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ entlehnt. Gemeinsam mit dem Team Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir über die „Wärme“ reden:
Es war meist der Küchenherd, mit dem der Küchenraum geheizt wurde, in dem früher unter der Woche sich die Familie aufhielt. Oft war dies auch die einzige Wärmequelle. Auf diesem Herd wurden die Speisen zubereitet und in einem Kasten auf der Seite Warmwasser zum Spülen und Waschen aufbereitet. In den Stuben stand zumeist ein gußeisener Ofen, mit Holz und Kohle beheizt, später gab es an seiner Stelle einen Ölofen. In aller Frühe musste eingeheizt werden, Holzscheite, Briketts, Steinkohle oder Öl im Kanister mussten mühsam beschafft und gelagert werden. Hierzu gibt es sicher anhand eigener Erfahrungen viel zu erzählen.
Kaffee und Hefezopf sorgen für das leibliche Wohl. Beginn ist 14:30 Uhr.
Unsere Ausstellung vor Weihnachten erweitert.
In unserer aktuellen Ausstellung im Eglosheimer Rathaus, mit dem Titel „Wärme, Licht und Kochen“, beschreiben wir die Zeit, in der es in Eglosheim weder Strom, Gas noch fließend Wasser gab. Das Jahr 1901 brachte für die bis dahin selbstständige Gemeinde, aber auch für Ludwigsburg, einen entscheidenden Wendepunkt, denn in diesem Jahr wurde der „Einverleibungsvertrag“ mit Ludwigsburg unterzeichnet.
Durch diese Eingemeindung als Vorstadt Eglosheim bekam die Stadt das dringend benötigte Land um die Stadtgrenzen zu erweitern. Im Gegenzug wurde von Ludwigsburg die lang ersehnten Energiequellen, Strom, fließendes Wasser und Gas installiert.
Aber die Energie war für damalige Zeiten sehr teuer. Also wurde gespart, wo es auch nur möglich war. Staunen Sie in unserem Museum, wie diese neue Energie Einzug in Eglosheim gehalten hat.
Die „Gute Stube“ oder auch „Schönstube“ war ein Raum, der grundsätzlich nur am Sonntag oder an Feiertagen wie Weihnachten genutzt und beheizt wurde. Werktags hat man sich die Heizkosten gespart. Zu Weihnachten war für uns Kinder diese „Schönstube“ der wichtigste Raum. Im Verborgenen hatte das „Christkind“ die Stube für den Heiligen Abend geschmückt, den Baum aufgestellt und die Geschenke für die Kinder unter den Baum gelegt.
Erleben Sie in unserer Ausstellung am 03. November und am 08. Dezember 2024 jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr, wie die Augen der Kinder glänzten, als sie diesen Raum betraten.
Unser Museumscafé ist in diesem Zeitraum wie gewohnt geöffnet.
TS