Nachlese Erzaehlcafe Juli 2024Nachlese Erzählcafé

Wie halten wir es mit dem „Lesen“, was bedeutet uns „Belesen sein“, was verbinden wir mit „den Kindern vorlesen“? Unter der Leitung von Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wurde am Dienstag, 09. Juli 2024 wieder in ansehnlicher Runde im zweiten Erzählcafé im historischen Rathaus erzählt, diskutiert und in Erinnerungen gewühlt. Nach lebhaften und anregenden Gesprächen bei Kaffee und Hefezopf ging die Runde zufrieden in die Sommerpause.

Eröffnung der neuen Ausstellung

Am Sonntag, dem 08. September 2024 ist es so weit: Unsere neue Jahresausstellung wird eröffnet unter dem Titel „Wärme, Licht & Kochen“. Da dieses Ereignis mit dem Tag des offenen Denkmals zusammenfällt, wird das Rathaus bereits um 12 Uhr geöffnet sein. Um 13 Uhr erfolgt dann die offizielle Begrüßung durch den Vorstand.

Anschließend können Sie unsere neue Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ besichtigen. Lassen Sie sich wieder überraschen und durch Exponate erzählen, wie man in Eglosheim am Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhundert der Kälte trotzte und sich Wärme beschaffte, wie die Bauernstuben beleuchtet wurden, sowie womit bzw. worauf die Hausfrau warme Speisen zubereitete.

Bis ins 19. Jahrhundert hat sich die dörfliche Struktur Eglosheims mit seinen Bauern, Tagelöhner und kleineren Handwerkern nur wenig verändert. Die Wasserversorgung bestand aus Pumpbrunnen, die nur dürftiges Wasser für die ständig wachsende Gemeinde lieferten. Auch waren Installationen für Wasserleitungen und für elektrische Energie für das noch selbständige Bauerndorf unbezahlbar und fehlten oder waren sehr selten. Dies und so manches Andere finden Sie auf unserer Ausstellung, zu der wir Sie auf das herzlichste einladen.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen.

Museum und das Museumscafé sind an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet.