Historischer Verein Eglosheim:

Am Sonntag, 3. März 2024, ist das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder geöffnet.

Im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ präsentieren wir diesmal der SKV Eglosheim e.V., ein Sport- und Kulturverein in Ludwigsburg mit einer langen Geschichte im lokalen Sportgeschehen. 1945/46 wurde der Verein in der Nachfolge des im 3. Reich verbotenen Eglosheimer Turnvereins gegründet und schon bald waren die Eglosheimer eingeladen, einen großen Verein zu unterstützen bei Sport, Gesang, Musik und Wandern.

Schon bald kamen neben dem Fußball auch Leichtathletik, Frauenturnen und Tischtennis hinzu. Treffpunkt war und ist das SKV-Heim, ein beliebter Treffpunkt für Sportveranstaltungen, aber auch Tanz und Faschingsveranstaltungen.

Ebenso hat der Verein auch eine rege Kulturszene.– Der Chor „Die Abendsterne“ und weitere Chöre wie „Stellanova“ und die Kinder- und Jugendchöre repräsentieren das „K“ des SKV Eglosheim.

Insgesamt bietet der SKV Eglosheim e.V. ein breites Spektrum an sportlichen und kulturellen Aktivitäten für alle Altersklassen und Interessen. Der Verein ist eine wichtige Institution in Ludwigsburg und trägt zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls in der Region bei. Anhand von Exponaten und Informationen können Sie Näheres über den Verein erfahren.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir laden herzlichst zu einem Besuch ein! Der Eintritt ist frei!