das rathaus seitenansicht

das rathaus banner

Das Rathaus - Es ist erstmals 1566 erwähnt und bildete mit der Kirche, der Alten Kelter, die sich neben der Kirche befand, dem Pfarrhof und dem Beuttenmillerhof den Dorfmittelpunkt des alten Eglosheims. 1873/74 wurde das Rathaus umgebaut und bekam einen kleinen Glockenturm.

Das Rathaus von Eglosheim hat eine reiche Geschichte, die bis ins Jahr 1566 zurückreicht, als es erstmals erwähnt wurde. Es bildete zusammen mit der Kirche, der Alten Kelter, dem Pfarrhof und dem Beuttenmillerhof den zentralen Dorfmittelpunkt von Eglosheim.

Im Jahr 1873/74 wurde das Rathaus den neuen Anforderungen entsprechend umgestaltet, bei der es einen kleinen Glockenturm erhielt. Diese Erweiterung verlieh dem Gebäude nicht nur eine markante architektonische Eigenschaft, sondern symbolisierte auch die gewachsene Bedeutung des Rathauses als Verwaltungszentrum der Gemeinde.

Der Glockenturm auf dem Rathaus diente dem Ruf der Bürger zur Versammlung, und wurde auch zur Alarmierung der ersten Feuerrotten, wie die Feuerwehr in ihren Gründungsjahren genannt wurde, benötigt. Heute ist leider keine Glocke mehr im Turm vorhanden, aber der bis heute erhaltene Turm ist ein stolzes Wahrzeichen von Eglosheim.