Ausstellung in der Ausstellung - die etwas andere Gemäldeausstellung

Austellung in der AusstellungIn besonderen Zeiten sind besondere Ideen gefragt. Diese Frage hat sich der Historische Verein Eglosheim gestellt, als die Pandemie da war. Der HVE hatte sich schon vor langer Zeit vorgenommen, auch Eglosheimer Vereinen und Künstlern eine Plattform für eine Ausstellung zu geben.
Und jetzt ergab sich die Chance, einen Teil der Idee umzusetzen. Brigitte Rayer-Pohland hatte noch in Erinnerung, dass vor vielen Jahren im
Atelier von Renate Lang in Eglosheim eine Vernissage stattgefunden hatte, bei der Bilder von sieben Mitgliedern einer Malgruppe gezeigt wurden. Und diese Gruppe könnte doch in unserem Rathaus ihre Bilder präsentieren.
Renate Lang war gleich von der Idee begeistert, Bilder im Rathaus zu präsentieren die allerdings – und jetzt kommt die besondere Idee von Brigitte Rayer-Pohland ins Spiel - in der bisherigen Ausstellung ihren Platz finden sollten.
Nach zwei Besichtigungen war die Idee schon im Konzept umgesetzt.
Von der bestehenden Malgruppe sind noch drei Malerinnen übrig und die haben nun ihre Bildermappen ausgeräumt und die Bilder im Rathaus dekorativ aufgehängt. Die Malerinnen sind Renate Lang, Ingrid Mayer und Christine Schmid. Großflächige Acrylbilder, Aquarelle in allen Größen und auch mit Tusche gemalte Bilder können jetzt im Rathaus in Eglosheim beim Historischen Verein Eglosheim entdeckt werden.
Die Bilder stehen und hängen nicht immer an den Stellen, wo sie erwartet werden. Interessante Konstellationen kommen so zustande. Sollte nach dem Besuch dieser Ausstellung jemand Lust haben, selbst mitzumachen, bei Christine Schmid sind sie dann an der richtigen Adresse, einen Malkurs zu belegen.

Wenn wir die Hygiene- und Schutzmaßnahmen in unserem doch kleinen Museum einhalten können, werden wir die Ausstellung zum 22. August eröffnen. [BRP]