In der Katharinenkirche hat es bereits im 18. Jahrhundert eine Orgel gegeben. Das weiß man aus einer Urkunde von 1738, die 1956 im Mauerwerk des Altars gefunden wurde. Die Umzüge unserer Orgel innerhalb der Kirche - in der 2. Hälfte des 19. Jh. auf die 1852 errichtete Empore, in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts  wieder hinunter - waren deshalb auch mit Umbauten (Register-Erweiterungen) verbunden.

Der letzte Umzug unserer Orgel war 1965 von der Empore in den Chorraum. Dieser Standort ist für Kirchenorgeln in Mitteleuropa eher unüblich. Meist stehen die Orgeln auf einer Westempore, wie z.B. in der Ludwigsburger Stadtkirche oder in St. Thomas Morus.

eglosheimer orgel

eglosheimer orgel register

Unsere Orgel muss damals noch einmanualig  (Manual nennt man die "Etage" am sogenannten Spieltisch mit der Klaviatur) gewesen sein, da sie 1907 umgebaut und erweitert wurde und danach aus zwei Manualen und 14 Registern bestand. Mit dem Umzug der Orgel von der Empore in den Chor durch die bis 1974 in Ludwigsburg ansässige Orgelmanufaktur Walcker standen dem Organisten 18 Register zur Verfügung. Diesem Umzug und Umbau ist auch das moderne Aussehen unserer Orgel geschuldet. Eine erneute Erweiterung im Jahre 2005 brachte zwei weitere Register.

Quelle: Unsere Gemeinde - Berichte und Mitteilungen - Evangelische Kirchengemeinde Eglosheim - Ausgabe 3/2016