Eglosheimer Kulturstammtisch
Am Freitag, dem 11. Oktober 2024, findet unser diesjähriger Kulturstammtisch im Vereinsheim des Musikvereins Eglosheim e.V. in der Hirschbergstraße statt. Kurt Sartorius aus Bönnigheim gibt uns mit einem interessanten Vortrag Einblick in das „Schnapsbrennen, früher und heute“.
Wenn sich jemand bei als Spezialist bezeichnen kann, dann Kurt Sartorius, Initiator und Leiter des Schwäbischen Schnapsmuseums Bönnigheim ist wahrhaftig ein Fachmann in der Alkoholhistorie. Vor 44 Jahren baute er seine erste Schnapsbrennerei aus und beschäftigt sich fortan intensiv mit der Schnapsgeschichte. Folglich entstand aus der Brennerei ein Heimatmuseum, in dem nicht nur die Erzeugung von Alkohol zum Trinken in jeglicher Form gezeigt wird.
Kurt Sartorius erzählt die Kulturgeschichte des Alkohols von der Entwicklung der Destillationstechnik, aber auch mit seinen Auswüchsen der „Geheimbrennerei-Schwarzbrennerei“. Nach den „brennenden“ Ausführungen von Kurt Sartorius ist eine kleine, humorvolle Schnaps- und Likörverkostung seiner Spezialitäten vorgesehen.
Wir laden wir Sie alle recht herzlich ein. Einlass ist 18:00 Uhr, der Vortragsbeginn ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!
Museumsöffnung im November
Am Sonntag, 03. November 2024, in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr präsentieren wir wieder unsere neue Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ im historischen Rathaus Eglosheim. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und ergründen Sie anhand vieler Exponate, wie der Kälte getrotzt wurde und welche Hilfsmittel und Gerätschaften zur Erzeugung von Wärme, Licht und zur Speisezubereitung der Bevölkerung um 1900 bis hin in die 50er Jahre zur Verfügung standen.
Natürlich gibt es im Museumscafé Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei!
Einladung zum Erzählcafé
Am Dienstag, 12. November 2024, findet das nächste Erzählcafé des historischen Vereins im Museumscafé im historischen Rathaus Eglosheim statt. Das Thema haben wir diesmal unserer aktuellen Jahresausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ entlehnt. Gemeinsam mit dem Team Brigitte Rayer-Pohland und Robert Gruss wollen wir über die „Wärme“ reden:
Es war meist der Küchenherd, mit dem der Küchenraum geheizt wurde, in dem früher unter der Woche sich die Familie aufhielt. Oft war dies auch die einzige Wärmequelle. Auf diesem Herd wurden die Speisen zubereitet und in einem Kasten auf der Seite Warmwasser zum Spülen und Waschen aufbereitet. In den Stuben stand zumeist ein gusseiserner Ofen, mit Holz und Kohle beheizt, später gab es an seiner Stelle einen Ölofen. In aller Frühe musste eingeheizt werden, Holzscheite, Briketts, Steinkohle oder Öl im Kanister mussten mühsam beschafft und gelagert werden. Hierzu gibt es sicher anhand eigener Erfahrungen viel zu erzählen.
Kaffee und Hefezopf sorgen für das leibliche Wohl. Beginn ist 14:30 Uhr.
Nachlese Eröffnung der neuen Ausstellung im Rathaus
Zeitgleich zu zum Tag des offenen Denkmals haben wir auch unsere neue Ausstellung im Eglosheimer Rathaus am Sonntag, dem 08. September 2024 zusammen mit der Ersten Bürgermeisterin Renate Schmetz feierlich eröffnet.
Mit dem Titel „Wärme Licht Kochen“ hat diese Ausstellung ein aktuelles Thema aufgegriffen, das in der Gegenwart ebenso Bedeutung hat wie vor 120 Jahren. Es wurde ein Bogen mit einer positiven Bilanz aus der Einverleibung von 1901 für die Ludwigsburger und die Eglosheimer Bürgerschaft bis in die heutige Zeit gezogen.
Über 130 Besucher sind an diesem Eröffnungstag unserer Einladung gefolgt und konnten mit einem Glas Sekt vom Vorstand des Historischen Verein auf den gelungenen Start anstoßen.
Nachlese „Sing mit“ im Musikcafé
Am Dienstag, dem 24. September 2024, hat das Team Robert Gruss und Brigitte Rayer-Pohland wieder zum „Sing mit“- Nachmittag ins Rathauscafé eingeladen – und es war bis zum letzten Platz vollbesetzt. Auch diesmal wurde wieder aus Herzenslust gemeinsam gesungen! Traditionell herbstlich erklangen traditionelle Volks-, Wander- und Hüttenlieder mit instrumentaler Begleitung. Es war ein schöner Singnachmittag, der mit einem Adventslieder singen am 3. Dezember seine Fortsetzung finden soll.
RG