Museumsöffnung im Juni

Am Sonntag, 2. Juni 2024, ist das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ präsentieren wir diesmal den Bürgerverein Eglosheim (BVE).  Dieser ist eine Gemeinschaft engagierter Menschen in Eglosheim, die sich für die Belange seiner Bürgerinnen und Bürger einsetzen, unabhängig von Parteien oder Konfessionen. Am 8. November 1985 wurde der Verein aus der Taufe gehoben.

Seitdem tritt er erfolgreich für eine positive Entwicklung unseres Stadtteils ein und ist eine wichtige Institution in Ludwigsburg. Vielschichtige Aufgaben stehen an, u.a. die Problematik des zunehmenden Kraftfahrzeugverkehrs oder eine Verbesserung der sozialen Strukturen in Eglosheim. Weitere Themen ergeben sich aus den Beiträgen der Bürger und Vereine.

Öffentlichkeitsarbeit ist das A und O der Arbeit eines Bürgervereins. Stammtische, offene Vorstandssitzungen, Ortsbegehungen und Aussprachen, Hocketse und Bürgerfeste, sowie diverse Publikationen sind die wichtigsten Kontaktereignisse des BVE.

So war und ist der Verein stets bemüht, positive Veränderungen zu unterstützen und zu würdigen, oft nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“. Alle Bürger des Stadtteils sollen sich so im Bürgerverein wiederfinden. Anhand von Exponaten und weiteren Informationen können Sie Näheres über den Bürgerverein erfahren.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir laden herzlichst zu einem Besuch ein! Der Eintritt ist frei!

Anschließend ist Sommer- bzw. Umbauphase bis zur Eröffnung der neuen Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ am Sonntag, 08.09.2024.

„Sing mit“ im Musikcafé

Am Dienstag, dem 11. Juni 2024, laden wir ein zum ersten „Sing mit“- Nachmittag in diesem Jahr ins Rathauscafé. Unter der Leitung von Robert Gruss und Brigitte Rayer-Pohland wollen wir in froher Runde aus Herzenslust gemeinsam alte Volkslieder zur Frühlingszeit singen: Vom Erwachen der Natur ebenso wie von aufkeimenden Liebesgefühlen. Hier gibt es viele bekannte Lieder zum Mitsingen, auch in der schwäbischen Tradition. Es liegen Texthefte aus.

Natürlich gibt es neben dem frohen Gesang auch genügend Gelegenheit zum gemütlichen „Schwatz“ bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Hefezopf.

Wir starten um 14:30 Uhr den gemütlichen musikalischen Nachmittag.

RG

Nachlese Spielnachmittag im Eglosheimer Rathaus

Im Rahmen des diesjährigen Jugendprogramms des HVE trafen sich 3 Erwachsene und 3 Jugendliche zu einem Spielnachmittag mit Brettspielen. Wir konnten eine große Auswahl an Brettspielen aus dem Zeitraum 1941 bis heute aufbieten.

Die Auswahl viel schwer, sodass sich für die erste Runde die Gruppe aufteilte. Die Jugendlichen spielten „Zug um Zug“ und die Erwachsenen „Zug nach Westen“. Bei beiden Spielen ging es darum Zugverbindungen in Nordamerika zu bauen.

Für die 2. Spielrunde entschied man sich gemeinsam „Risiko“ zu spielen. Bei diesem Strategie-Spiel geht es darum entweder eine Mission zu erfüllen oder die Welt zu erobern. Nach einigem hin und her und wechselnden „Bündnissen“ konnte unser „Spiele-Meister“ (von den Jugendlichen so gekürt) seine Mission erreichen.

Alle hatten einen schönen Nachmittag bei Snacks und Getränken und alle Teilnehmenden waren sich einig so einen Nachmittag zu wiederholen.

MB