Terminplan 2018 HVE

Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Verein Eglosheim e.V.

Ein erfolgreiches Jahr 2017 ist nun zu Ende gegangen. Rückblickend war die Arbeit für den Historischen Verein und für die Eglosheimer Geschichte sehr fruchtbar.
Mit unserer Ausstellung „Durchs Objektiv betrachtet, Mieder und mehr“ konnten wir viele Besucher und Gruppen durch unser Museum im Rathaus führen, sodass wir uns entschlossen haben diese erfolgreiche Ausstellung bis zum 6. Mai 2018 weiter zu öffnen.

Auch in diesem Jahr haben wir in unsere Zukunft investiert und unsere Jugendabteilung „Kleine Drachen“ kräftig ausgebaut und gefördert. Unter der Leitung unseres Jugendleiters Martin Bartnick konnten viele Kinder, Jugendliche und Schulklassen für die Historie begeistert werden. Besonders hervorzuheben war die Gemeinschaftsaktion „Vom Korn zum Brot“ die zusammen mit dem OGV Eglosheim und dem Backhausverein durchgeführt wurde.
Auch für das Jahr 2018 hat sich unser Team der Jugendleitung tolle Programmpunkte ausgedacht.

Neben unseren kulturellen Veranstaltungen: Erzählcafé, Kultur im Keller und Eglosheimer Kulturstammtisch war das Historische Hoffest wieder eine in Eglosheim fest verwurzelte Veranstaltung. Mit „Kelterplatz in Flammen“ und dem Lebendigen Adventskalender hatten wir den Übergang zur vorweihnachtlichen Zeit eingeläutet.

Herzlichen Dank sage ich allen Helfern für die unermüdliche Mitarbeit im vergangenen Jahr, die diese Veranstaltungen möglich gemacht haben.
Bedanken möchte ich mich auch für die vielen Geld und Sachspenden, die wir für den Verein im Jahr 2017 erhalten haben.

Für das neue Jahr haben wir uns wieder einige Besonderheiten ausgedacht:
Durch Anregungen und Wünsche, die Ausstellung in den Herbst und Wintermonaten zu betreiben, haben wir uns entschieden, die neue Ausstellung zusammen mit unserem Hoffest am 01.09.2018 zu eröffnen. Lassen Sie sich überraschen.

Unser vielfältiges Programm 2018 ist oben beigefügt. Wir freuen uns wenn wir Sie bei unseren Veranstaltungen begrüßen können.

Ich wünsche Ihnen ein gutes, glückliches und vor allem ein gesundes Jahr 2018.

Ihr Thomas Seyfang
Vorsitzender des Historischen Verein Eglosheim e.V