konsolsteine

konsolsteine banner

Konsolsteine - Die drei Konsolsteine des ehemaligen Wohn-Stallhauses trugen ursprünglich die Schwelle des über das Erdgeschoß ausragenden Fachwerk-Obergeschosses. Einer der Konsolensteine trägt das Datum 1577. Die in Sandstein gefertigten Konsolsteine besitzen einen hohen Quellenwert für das Bauen in Eglosheim vor dem 30-jährigen Krieg.

Die Konsolsteine, die einst Teil des Wohn-Stallhauses in Eglosheim waren, trugen die Schwelle des über das Erdgeschoss hinausragenden Fachwerk-Obergeschosses. Einer dieser Konsolsteine ist sogar mit dem Datum 1577 versehen, was auf eine lange Geschichte und Bedeutung dieser Struktur hinweist. Diese Sandsteine sind nicht nur handwerkliche Meisterwerke, sondern auch bedeutende historische Artefakte, die tiefe Einblicke in die Architektur und Baupraktiken vor dem 30-jährigen Krieg bieten.

Die Verwendung von Sandstein für diese Konsolsteine spiegelt nicht nur die handwerkliche Expertise der damaligen Baumeister wider, sondern unterstreicht auch die Verfügbarkeit und den regionalen Charakter dieses Baumaterials in Eglosheim. Diese Steine tragen zur Kontinuität und Authentizität der lokalen Baukultur bei und dienen als wertvolle Quellen für die Erforschung und den Erhalt historischer Bauwerke in dieser Region.

Die Konsolsteine sind nicht nur stumme Zeugen einer vergangenen Ära, sondern auch ein Beweis für die fortgeschrittene Baukunst und das technische Know-how, das in Eglosheim vor mehr als vier Jahrhunderten vorhanden war. Ihre Erhaltung und Wertschätzung sind daher von großer Bedeutung für die Bewahrung des kulturellen Erbes dieser Gemeinde und bieten eine einzigartige Möglichkeit, die Geschichte und Entwicklung der Architektur in dieser Region zu verstehen.