Museumsöffnung im April

Am Sonntag, 7. April 2024, ist das Museum im historischen Rathaus in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr wieder geöffnet.

Diesmal präsentieren sich im Rahmen unserer interessanten Ausstellung „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung“ den Sportschützenverein Eglosheim e.V.

Dieser Verein wurde 1960 in der Gaststätte Birkenhof Mäurach unter dem Namen Schützenbrüder Eglosheim gegründet.  Dort wurden vier provisorische Schießstände neben der Gaststätte gebaut, der bald zu klein geworden war. 1972 zog der Verein in das benachbarte ehemalige Tierheim, der schon 1980 erweitert werden musste. Am 24.01.1976 wurde bei der Hauptversammlung der Name  „Sportschützenverein Eglosheim e.V.“ einstimmig beschlossen.

Es stellten sich viele sportliche Erfolge und es wurde ein kameradschaftliches Vereinsleben gepflegt, zahlreiche Feste gefeiert, Höhen und Tiefen erlebt und überlebt.

Wegen der Erweiterung des benachbarten Möbelhauses musste das alte Vereinshaus abgerissen werden. Eine harte Probe für einen Verein. Im März 2023 konnte der Verein dann in ein neues, modernes Schützenhaus einziehen. Für die Jugend wurden neue Vereinsgeräte und Ausrüstungsgegenstände erworben. Wenn der Antrag von der Stadtverwaltung auf einen Bogenplatz genehmigt wird, kann im Sommer auch auf zwei Bogenplätze auf Scheiben in 30 m Entfernung  geschossen werden. So möchte der Verein weitere Mitglieder hinzugewinnen.

Anhand von Exponaten und Informationen können Sie Näheres über den Verein erfahren.

Natürlich gibt es im Museumscafé zur Kaffeezeit wieder die Gelegenheit, Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Gespräch zu genießen. Wir laden herzlichst zu einem Besuch ein! Der Eintritt ist frei!

Mitgliederversammlung des HVE – ein kleiner Rückblick

Am Freitag, dem 23. Februar 2024 fand die Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Eglosheim im MVE-Heim statt. Nach der Begrüßung durch Brigitte Rayer-Pohland gab der Vorsitzende Thomas Seyfang einen Tätigkeitsbericht für das vergangene Jahr ab. In seinen Ausführungen konnte er wieder auf zahlreiche Veranstaltungen und interessante Projekte hinweisen wie die derzeitige erfolgreiche Jahresausstellung über die „Eglosheimer Vereine und deren Ursprung.“

Nach dem positiven Kassenbericht und der Entlastung für Kassenwartin und Vorstand wurden in einer offenen Wahl die stellvertretende Vorsitzende Brigitte Rayer-Pohland und die Schatzmeisterin Brigitte Scheiblauer einstimmig wiedergewählt.

Danach wurden die für das Jahr 2024 geplanten Aktivitäten vorgestellt: Das sind u.a. eine neue Jahresausstellung, zu der die Vorbereitungen noch laufen, die Veranstaltungsreihe der Eglosheimer Kulturstammtisch im Oktober, das „Erzählcafe“, einschließlich „Musikcafé“, der neue Mitsing-Treff sowie der Höhepunkt zum Jahresschluss der Eglosheimer Adventsmarkt „Kelterplatz in Flammen“ nach dem neuen Konzept.

Ein besonderer Hinweis gilt der Veranstaltung „Kultur im Keller“ mit Sabine Essinger. Mit dem Vorverkauf der Karten wird bereits an der Mitgliederversammlung begonnen. Wir laden zu dieser tollen Kulturveranstaltung recht herzlich ein. Da das Kartenkontingent begrenzt ist, bitten wir alle Interessenten, ihre Reservierungen bzw. Vorverkaufswünsche bei Jutta und Thomas Seyfang anzumelden.

Bitte merken Sie den Termin der Eröffnung unserer neuen Ausstellung im Rathausmuseum vor: der 8. September 2024, dem Tag des offenen Denkmals.

Kultur im Keller

Am Samstag, 20. April 2024, laden wir ein zu einer neuen Ausgabe unserer Veranstaltungsreihe „Kultur im Keller“ wieder im MVE-Musikerheim. Unser diesjähriger Gast ist die Kabarettistin Sabine Essinger aus Besigheim, eine Frau die „die Alltagsthemen übertreibt, zuspitzt und karikiert.

Sie liebt feinsinnigen, aber auch kalauernden und vor allem schwarzen Humor. Über Erotik, beziehungsweise Fleischeslust, die im Kabarett ja nicht fehlen darf, wird gern hintenrum geschwätzt, aber jeder weiß selber, was „gmoint isch“. Als „Typenkaberettistin“ Berta Fleischle verwandelt sie sich in Sekundenschnelle in verschiedenen Personen. Von der schwäbischen Hausfrau zur Schicki-Micki-Tussi, vom Baby Fleischle zur badischen ziemlich besten Freundin.

Die Saalöffnung ist um 17:30 Uhr. Vor der Vorstellung servieren wir, wie gewohnt und geliebt, Maultaschen in verschiedenen Variationen. Vorstellungsbeginn ist 19:30 Uhr.

RG