Nachlese „Sing mit“ im Musikcafé

Der erste „Sing mit“- Nachmittag in diesem Jahr am Dienstag, dem 11. Juni 2024, war ein voller Erfolg. Es fand sich eine größere, sangesfreudige Runde im Rathauscafé statt. Es waren auch einige Sangesfreunde aus der Nachbarschaft zugegen. Unter der Leitung von Robert Gruss und Brigitte Rayer-Pohland wurden aus Herzenslust alte Volkslieder gesungen: zunächst Lieder gemäß dem Themenvorschlag zur Frühlingszeit, dann fröhlich nach den Wünschen aus der Runde.

Musikcafe 20240611 640
 Erzaehlcafe 20240611 640

Nachlese Familienausflug nach Horb am 15. Juni 2024

Horber Ritterspiele Juni 24 640In diesem Jahr hat sich wieder eine Gruppe mit der Jugend des Historischen Verein Eglosheim eingefunden, um gemeinsam bei den Horber Ritterspielen ins tiefe Mittelalter einzutauchen.

Mit der S-Bahn und dem Regionalexpress fuhren wir in diesem Jahr nach Horb am Neckar. Die Horber Ritterspiele, dieses mittelalterliche Spektakel, begeistert nicht nur die Jugend, sondern auch die Erwachsenen.

Der Horber Vertrag ist ein Stück Geschichte aus dem Jahre 1498. Bei dem Aufenthalt des Königs „Maximilian I“ - der spätere Kaiser des Römischen Reiches - fällte dieser den Schiedsspruch gegen den württembergischen Herzog Eberhard II als Regent.  Dieses Abkommen ist als „Horber Vertrag“ in die Geschichte dieser Stadt eingegangen und ist gleichzeitig der Ursprung für dieses mittelalterliche Fest.

In prunkvollen Gewändern wird diese Szenerie auf der Bühne nachgespielt. Viele Marktstände entlang des Neckarufers spiegeln das damalige Dorf und Lagerleben wider. Der absolute Höhepunkt bei diesem Fest ist das Turnier in der Arena. Mit schweren Rüstungen, glänzenden Schwertern und splitternde Lanzen kämpfen die Ritter auf ihren Pferden um die Gunst der Prinzessin. Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück zum Favoritepark.

Museum in Sommerpause

Das Museum im Alten Rathaus ist vorübergehend geschlossen. Doch schon bald wird die neue Ausstellung „Wärme, Licht & Kochen“ eingerichtet sein. Bitte merken Sie sich den Eröffnungstermin am Sonntag, dem 08. September 2024, vor. Dies ist gleichzeitig auch der Tag des öffentlichen Denkmals.

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der HVE wieder am Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche in Eglosheim. Am Dienstag, 30. Juli 2024, laden wir ein zu: „Lost places – eine Wanderung zu vergessenen und geheimnisvollen Orten zwischen Eglosheim und Asperg, mit spannenden Geschichten dazu.