15 Jahre Historischer Verein Eglosheim e.V. - 10 Jahre Ausstellungen im Rathaus.
Unsere Eröffnung der neuen Jubiläumsausstellung „Das Beste aus den letzten 10 Jahren Museum im Rathaus“ fand am Samstag den 07.09.2019 um 14:30 Uhr statt.
Zahlreiche Gäste aus dem Eglosheimer Vereinsleben, Vertreter der Fraktionen und der Stadtverwaltung, Vereinsmitglieder, und Freunde des Vereines wurden mit einem Glas Sekt empfangen um auf die neue Ausstellung anzustoßen.
Besonders gefreut hat uns, dass unser neuer Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, nach seiner 1. Woche im Amt, zusammen mit Bürgermeisterin Gabriele Nießen
die Grüße der Stadt Ludwigsburg zur Ausstellung persönlich überbracht haben.
Nach den Eröffnungsreden vom Vorsitzenden des HVE und von OB. Dr. Mattihas Knecht wurden die Besucher durch die neue Ausstellung geführt.
Unser OB hat sich für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement, welches der Historische Verein Eglosheim über die letzten 15 Jahre für das Kulturleben von Ludwigsburg beigetragen hat, sehr bedankt.
Auch die Jugendarbeit, die der Verein seit Jahren intensiv mit unserem Jugendwart Martin Bartnick betreibt fand unser neuer OB bemerkenswert.
Diese wichtige Investitionen in die Jugendarbeit sichert den Vereinen eine Zukunft und die Wertschätzung ihrer bisherigen Arbeit.
Im Anschluss nach der Eröffnung ließ unser OB es sich nehmen und schaute zu unserem Historischen Hoffest in der Katharinenstr. 38 vorbei.
Hoffest:
Viel Glück mit dem Wetter hatten wir in diesem Jahr.
Obwohl es zu Beginn der Veranstaltung leicht geregnet hatte, kamen die Besucher in Massen , so dass fast alle Bänke in Hof und Scheune belegt waren.
Kaffee und selbstgebackener Kuchen sowie der Muggenfug, ein Malzkaffee, wie er früher oft getrunken wurde fand seine Liebhaber.
Höhepunkt war wie gewohnt der „Schweinehals aus Omas Backofen“ mit selbstgemachten Kartoffelsalat. Unser Küchenteam war bestens vorbereitet, so dass es bei den Essensausgaben keine Warteschlangen gab.
Sehr geschätzt, nicht nur von Vegetariern, wurde auch in diesem Jahr unsere große Eglosheimer Kartoffel aus dem Sudkessel mit selbstgemachtem Luggeleskäse.
Aber der Hauptanziehungspunkt ddieser Hocketse ist die Gemütlichkeit, bei dem sich die Eglosheimer treffen und miteinander schwätzen können.
Unsere Jugendgruppe hatte neben ihrem Stand, an dem es leckere Rosenküchle gab, auch noch eine spielerische Einlage für unsere Jungen Festteilnehmer ein „ Gummi Enten Lotto“ ausgedacht.
Für die durstigen Kehlen wurde, von unseren Jugendleitern, ab 19 Uhr der Barbetrieb in der Scheune aufgenommen. Die selbstgemachte Pfirsichbowle der absolute Renner unter den Mixgetränken und fand reißenden Absatz.
Ein schönes Fest ging dann witterungsbedingt gegen 23 Uhr dem langsamen Ende entgegen.